Systemauswahl und Ausschreibung der Systeme

Warum Systemauswahl und Ausschreibung der Systeme?

Informationen clever einsetzen

Ein wesentlicher und zukünftig zentraler Erfolgsfaktor bei der Senkung bzw. Optimierung der Nutzungskosten ist die Steigerung des Informationsbestandes.
Durch den Wandel von Strukturen und die zunehmende Komplexität von Unternehmen ist man zur Integration aller erforderlichen Informationen gezwungen. Diese müssen schnell verfügbar, zuverlässig und präzise, dürfen aber nicht redundant sein.

  • Optimierung der IT-Landschaft
  • Integration des Zielsystems in die bestehende IT-Infrastruktur
  • Ausschluss von Datenredundanzen, -lücken und -inkonsistenzen
  • Flächendeckende IT-Unterstützung sämtlicher Geschäftsprozesse im FM
  • Unterstützung bei der Eigentümer- und Betreiberverantwortung
  • Einheitliche Datenbasis – Einheitliche und zentral verfügbare Raum- und Technikdatenbank
  • Verbesserung der Kostentransparenz
  • Effiziente Prozessunterstützung

Warum auf AIS setzen?

In 10 Schritten zum Erfolg

Wir haben ein bewährtes Standardverfahren zur Auswahl und Einführung
von CAFM-Systemen entwickelt:

Unsere „10 Schritte zur erfolgreichen Einführung eines CAFM-Systems“.

  1. Analyse der Organisation und der Prozesse (Nutzerinterviews)
  2. Analyse der IT-Systemanforderungen (Nutzerinterviews)
  3. Definition der Systemanforderungen (Nutzerinterviews)
  4. Entwicklung alternativer Architekturmodelle
  5. Pflichtenhefterstellung und Angebotsaufforderung (Verhandlungsverfahren)
  6. Angebotsauswertung
  7. Bieter- und Systementscheidung
  8. Begleitung der Implementierung
  9. Prozess- und Systemschulungen
  10. Steuerung der Systemnutzung

Dieser erprobte Leitfaden hat sich bereits mehrfach als Erfolgsgarant bewiesen.

Geballtes Expertenwissen!

Unsere Leistungen im Bereich Systemauswahl und Ausschreibung der Systeme

Auf dem deutschsprachigen Markt gibt es eine Vielzahl von CAFM-Systemen und Anbietern. Die AIS unterstützt Sie durch umfassende Marktanalysen und basierend auf unseren Projekterfahrungen dabei, die verschiedenen Systeme einzuordnen und das für Sie am besten geeignete System auszuwählen.

Nach der Analyse unserer internen Abläufe formulieren wir klare Anforderungen an das zukünftige CAFM-System. Diese werden in einem umfassenden Lastenheft festgehalten, das sämtliche Anforderungen an die Software, den Modellierungsansatz und die zu unterstützenden Prozesse präzise abbildet.

Die in der Anforderungsdefinition erstellte Dokumentation zu den FM-Kernprozessen, sowie die abgestimmten Datenmodelle und die Gesamtsystemarchitektur, sind wesentliche Bestandteile dieses Lastenhefts.

Damit legen wir den Grundstein für die Entwicklung eines maßgeschneiderten Systems, das exakt Ihren Bedürfnissen entspricht.

Ausschreibung auf Basis des Lastenheftes

  1. Definition von Testszenarien für die Systempräsentation
  2. Vorauswahl der Bieter und Angebotsaufforderung (Verhandlungsverfahren)
  3. Definition von Bewertungskriterien und Gewichtungen sowie Angebotsauswertung
  4. Bieter- und Systementscheidung